Qualitätsversprechen

Zertifizierte Qualität, die Sie sehen können

Bei der Durchführung von Dienstleistungen für unsere Kunden überlassen wir nichts dem Zufall. Denn Qualität ist für uns weit mehr als ein Versprechen. Wir stehen bundesweit für maximale Qualität in Reinigung, Hygiene und Wartung.

Alle Mitarbeiter werden drei Tage lang intensiv durch unsere Objektmanager eingearbeitet. Nach den drei Tagen wird durch unseren Bereichsleiter oder unseren Qualitätsmanager die Reinigungskraft anhand der Prozessbeobachtung am Arbeitsplatz überprüft. Regelmäßige Objektbegehungen durch unsere Bereichsleiter und Qualitätsbeauftragten werden für jeden Kunden sauber dokumentiert. Diese Maßnahme ist bei all unseren Projekten obligatorisch.

In Bereichen betrieblicher oder gesetzlicher Hygienevorschriften setzen wir staatlich geprüfte Desinfektoren und Hygienebeauftragte ein, um die Hygieneziele für Sie sicherzustellen. Für die Qualitätsüberwachung nutzen wir das elektronische Qualitätsmesssystem Q3 mit der kurzfristigen Stärken-Schwächen-Analyse.

Qualitätskontrollen werden stets durch Fachkräfte ausgeführt, die von den Reinigungsteams unabhängig sind. Dieser Kontrollmechanismus hat zu einem sehr hohen Qualitätsniveau geführt. Auf Wunsch erstellen wir auch auf den Kunden abgestimmte handschriftliche Kontrollen.

Als weitere wichtige Grundlage für unsere Qualitätsorientierung betreiben wir ein prozessorientiertes Managementsystem, das weit über die Anforderungen der DIN ISO 9001:2015 hinausgeht. Dieses System stellt neben der Qualität den Umweltschutz, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz in den Fokus.

Qualitätssicherung
Qualitätssicherung

Qualifizierte Testverfahren

Eine wichtige Grundlage für die Qualität unserer Dienstleistungen sind die Ausbildung und die sorgfältige Einarbeitung unserer Fachkräfte nach einem zuvor mit dem Kunden erarbeiteten Pflichtenheft.

Zur Sicherung der Qualität setzt die Gebäudereinigung ORVA GmbH sowohl anerkannte als auch interne Prüfverfahren ein.

1. Die Q3-Prüfung

Q1 – Sauberkeit

Zunächst erfolgt eine Definition der Sauberkeit am Arbeitsplatz sowie der Sauberkeit der eingesetzten Materialien.

Q2 – Qualität

Es folgt eine ergebnisorientierte Reinigung mit erprobten Konzepten sowie die Beobachtung und ggf. Anpassung von Differenzen zwischen Erwartung und Erfüllung.

Q3 – Qualitätssicherung

Die Qualitätsprüfung wird in zuvor mit dem Kunden festgelegten Intervallen durchgeführt und protokolliert. Qualitätsauswertungen werden dem Kunden unmittelbar als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Die praxisorientierte Q3-Qualitätssicherung setzen wir seit Jahren zur Zufriedenheit unserer Kunden ein.

2. Abklatschtest und ATP-Prüfung

Der Abklatschtest dient der Kontrolle von Oberflächen im Hinblick auf Sauberkeit und ordnungsgemäße Desinfektion. Dazu erfolgt eine mikrobiologische Auswertung von Abklatschproben an zuvor mit dem Kunden definierten Oberflächen. Die Ergebnisse werden unmittelbar zur Optimierung der Reinigungsprozesse eingesetzt. Der ATP-Test (Adenosintriphosphat-Test) ist ein Schnelltest zur Prüfung von Oberflächenkeimen.

3. Legionellentest

Seit dem 1. Januar 2017 sind Anlagenbetreiber von Kühltürmen dazu verpflichtet, monatlich eine fachgerechte Prüfung und ggf. Reinigung durchzuführen und darüber ein entsprechendes Wartungsbuch zu führen. Damit soll einem Legionellenbefall in Kühltürmen vorgebeugt werden.

Wir führen die notwendigen Testverfahren durch und übernehmen die Führung des Wartungsbuches. Weitere Qualitätssicherungsverfahren und Tests werden auf Kundenwunsch von uns eingesetzt.